DarkSky Austria

© Hellenot

Die Non-Profit-Organisation DarkSky International mit Hauptsitz in Tucson, Arizona, USA setzt sich für die Erhaltung und Wiederherstellung intakter Nächte durch Sensibilisierung, Interessensvertretung und Schutzmaßnahmen ein. Seit 1988 werden dutzende Richtlinien für verantwortungsvolle Beleuchtung erlassen, das Bewusstsein für Lichtverschmutzung auf allen Kontinenten gestärkt und weltweit mehr als 200 "Dark Sky Places" zertifiziert.

DarkSky Austria setzt sich für diese Ziele österreichweit ein. Am 18.10.2023 gelang ein österreichweiter Schulterschluss des Kompetenzzentrums für Lichtverschmutzung und Nachthimmel mit Engagierten aus den Fachbereichen Astronomie, Lichtplanung, Biologie, Politikwissenschaft und Tourismus. Die neu konstituierte DarkSky Austria Board setzt sich für den Erhalt und die Wiederherstellung der Nacht ein.
 

Unsere derzeitigen diesbezüglichen Aktivitäten:

→ Zweitägige Event-Serie "Dark Skies in the Alpine Region" vom 19.-20.10.2023 mit Ruskin Hartley, Executive Direktor von DarkSky International in Innsbruck.
PDF (Rückschau in Text und Bildern, Tirol Kompetenzzentrum für Lichtverschmutzung und Nachthimmel)

→ Bestrebungen im Kaunertal zur Zertifizierung als erster tirolweiter "Dark Sky Place". Dies wäre österreichweit nach dem Sternenpark Attersee-Traunsee die zweite Region, die von DarkSky ausgezeichnet wird.